Wahlmagazin

CVP Aargau, Wahlen Nationalrat und Ständerat 2019

Die Umsetzung unserer Wahlzeitung 2019 war ein Erfolgsprojekt. Gestalterisch und kommunikativ.
Die Zusammenarbeit mit Dornbusch Medien kann ich nur empfehlen.

Marianne Binder-Keller

Nationalrätin, Präsidentin Kantonalpartei, CVP Aargau

Sie haben auch ein Projekt, bei dem wir Sie mit unserer Medienkompetenz unterstützen dürfen?

Kontaktieren Sie unseren CEO Fabian Egger direkt per Mail

Nationalratswahlen sind medien-  und kommunikationstechnisch eine Herausforderung für jede Partei: Wie vermittelt man dem Wähler strategische Positionen und sachpolitische Anliegen einfach, verständlich und glaubhaft? Und wie erreicht man auch „News-Deprivierte“ und „Politikverdrossene“ mit aussagekräftigen Argumenten?

Die CVP Aargau setzte auf Inhalte statt auf populistische Slogans und realisierte mit uns ein Wahlmagazin, das die ganze Bandbreite des politischen Leistungsspektrums der Partei im Kanton aufzeigte. Im Zentrum standen Texte zu den wichtigsten und brennendsten Themen sowie die Lösungsansätze der Partei. Flankiert wurden diese mit Interviews mit den wichtigsten Protagonisten – und vor allem mit den Porträts der über 125 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Haupt- und den acht Unterlisten. Durch ein geschicktes grafisches Konzept verkam das Magazin trotz dieser Kandidatenflut dennoch nicht zu einer „Bildchensammlung“. 

Der Wahlerfolg gab der CVP, die den Mut hatte, Inhalte und nicht nur abgedroschene Slogans zu transportieren, recht: mit einem zusätzlichen Sitz im Nationalrat und einer Steigerung des Wähleranteils um 1.3 % war die CVP die erfolgreichste bürgerliche Partei im Nationalratswahlkampf 2019 im Aargau.   

Unsere Leistungen:
– Magazin-Konzept
– Inhaltskonzept passend zu Haupt- und Unterlisten
– Grafisch eigenständiges Konzept im Rahmen des nationalen CVP-CI
– Autorenschaft, Redaktion, Korrektorat
– Layout und grafische Gestaltung
– Koordination von Texten und Bildern von über 125 Personen
– Abstimmung mit offiziellen Wahllisten und Kandidatenprofilen
– Fotoshooting Gruppenfoto Hauptliste (Organisation und Realisation)
– Bildbearbeitung, Bildkompositionen
– Einholen Druckofferten, Koordination Druck (350 000 Exemplare)
– Organisation der zeitgleichen, taggenauen Zustellung in sämtliche Haushalte im Aargau