Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch eines Bürobetriebs?

Google lässt mich bei der Recherche doch recht ratlos zurück. Die meisten Zahlen stammen aus Österreich und Deutschland. Oder werden für Privathaushalte ausgewiesen. Auf www.energie.ch werde ich jedoch fündig: Pro Quadratmeter Fläche verbraucht ein Bürobetrieb 120 kWh pro Jahr.

Grund für meine Recherche war die Stromabrechnung der Regionalwerke Baden, die heute in der Post lag. Im zweiten Halbjahr 2019 verbrauchte die Dornbusch Medien AG 10 047 kWh. Auf den ersten Blick erschreckend – das sind hochgerechnet 20 000 kWh pro Jahr. Auf den zweiten Blick aber sehr erfreulich: Pro Quadratmeter Bürofläche ergibt das gerade einmal 35 kWh. Also weit unter dem Durchschnitt und ziemlich nahe am Zielwert von 20 kWh/m2/a, den energie.ch angibt.

Ich bleibe am Thema dran. Denn auch diese 20 000 kWh lassen sich doch sicher noch senken…